Musikschule Bünde

Schnellmenü

Zurück zum Schnellmenü

Hauptnavigation

Suchformular

♫ Aktuell > Besondere Angebote > Kurse & Projekte

Inhaltsbereich

Sandra Niermann

Sandra NiermannMeine musikalische Ausbildung habe ich an der Hochschule für Musik Detmold, Abtlg. Dortmund bei Frau Prof. Monika Bovenkerk absolviert. Dort habe ich zunächst die staatliche Prüfung für Musikschullehrer (StPM), später dann die Künstlerische Reifeprüfung im Hauptfach Blockflöte abgelegt.

Bei Prof. Han Tol, Marion Verbruggen, Prof. Karel van Steenhoven, Baldrick Deerenberg, Heiko ter Schegget und als Stipendiaten der Internationalen Händel-Akademie, Karlsruhe konnte ich meine Ausbildung im Hauptfach Blockflöte noch weiter ergänzen.

Seit 2002 arbeite ich als Fachbereichsleiterin an der Musikschule der Stadt Bünde.

Von 1999-2001 habe ich auch mit einem Lehrauftrag an der Musikhochschule Detmold, Abtlg. Dortmund unterrichtet.

An der Musikschule leite ich zwei Blockflötenensembles. Als selbständige Dozentin unterrichte ich bei überregionalen Projekten, z.B. bei „ProjektBlockflöte“ 2008, bei „En Block“ 2014 oder in Workshops mit unterschiedlich großen Instrumentalgruppen.

Als Mitglied des „Eranos-Ensembles“ für Alte Musik und des Blockflötenensembles „WILDHOLZ“ konzertiere ich kammermusikalisch und solistisch.

Seit 2010 arbeite ich außerdem regelmäßig als selbständige Musikvermittlerin und Konzertmoderatorin.

In dieser Rolle habe ich z.B. zwei Jahre lang die Konzertreihe „Artist in Residence“ der Gesellschaft der Musikfreunde Marienmünster betreut und ich arbeite regelmäßig mit der „Jungen Philharmonie OWL“ (Ltg. Siegfried Westphal) zusammen.

2012 habe ich mein Beruf begleitendes Studium „Musikvermittlung und Musikmanagement“ an der HfM Detmold mit einem „Master of Music“ abgeschlossen.DSC_0093

Von 2013 bis 2014 war ich als Musikvermittlerin bei „Gesund durch Musik“ als Teil des von der EU geförderten Projekts „Zu_hören“ (Kooperation der HfM Detmold, der Stadt Detmold und des Kreises Lippe) tätig.

 

 

zurück